icon_kontakt
Kontakt
icon_kontakt
Chat
icon_kontakt
Newsletter

NACHHALTIGKEIT made by mayr

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln ist ein zentraler Aspekt in unserer Schreinerei & Möbelmanufaktur. Seit Jahren bemühen wir uns, unser Handeln so auszurichten, dass

  • gegenwärtige ökonomische, ökologische und soziale Bedürfnisse abdeckt werden und
  • künftige Generationen durch dieses Handeln nicht schlechter gestellt werden.

Vor uns liegt noch ein langer Weg, aber wir sind überzeugt davon, dass er sich lohnt!

Ökonomische Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist es, unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern und weiter auszubauen. 2012 haben wir in einen modernen, zukunftsweisenden Maschinenpark investiert. Damit haben wir die Basis für die weitere Entwicklung gelegt.

Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung

Ein zweiter – ebenso wichtiger - Erfolgsfaktor sind unser aktuellen und potentiellen Mitarbeiter. Seit Jahren engagieren wir uns in der Nachwuchsförderung und werben in Schulen und auf Messen aktiv für den Beruf des/r Schreiners/in. Als Ausbildungsbetrieb haben wir bis heute etwa 100 junge Menschen ausgebildet.

Zusätzlich sind wir Dozent und Teilnehmer an der AzubiAkademie des Bundes der Selbständigen (BDS-AzubiAkademie). Auszubildende aus unterschiedlichen Branchen erhalten hier regelmäßige Zusatzschulungen sowie Einblicke in andere Unternehmen und knüpfen branchenübergreifende Kontakte.

Ein weiteres unserel ist es, das Team der Schreinerei & Möbelmanufaktur stärker in die Entwicklung des Unternehmens einzubinden. Mit der freiwilligen Einrichtung eines Mitarbeiterbeirates, unseres  "Schreinerrates", haben wir die Möglichkeit zu einer stärkeren Beteiligung geschaffen. 

Zusätzlich haben wir über ein 8-monatiges Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ bei uns im Betrieb implementiert. In regelmäßigen Workshops haben wir in Zusammenarbeit mit zertifizierten Beratern die Weichen für eine moderne Personalpolitik gestellt und erste Schritte eingeleitet, um Belastungen im Arbeitsalltag zu vermeiden bzw. zu reduzieren 

Ökologische Nachhaltigkeit

Wir produzieren energieneutral, ressourcen- und umweltschonend.

Einen großen Teil der in der Produktion benötigten Materialien beziehen wir von Produzenten, die ebenso wie wir  viel Wert auf eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, den Einsatz recycelter Materialien und eine energieeffiziente Produktion legen. Soweit möglich bedienen wir uns Lieferanten aus der Region, um kurze Wege zu gewährleisten.

Soziale Nachhaltigkeit

Die Schreinerei & Möbelmanufaktur sieht sich als Teil der Gesellschaft, die ihren Teil zum Wohl aller beiträgt. Regelmäßig unterstützen wir Vereine und Projekte im Raum Ingolstadt mit Spenden.

Zudem engagiert sich unser Geschäftsführer Andreas Mayr in diversen Ehrenämtern, wie z.B. dem Lionsclub Ingolstadt „auf der Schanz“ oder im Wirtschaftsbeirat des Landkreises Pfaffenhofen. Einen Rechenschaftsbericht über unser soziales Engagement erhalten Sie gerne auf Anfrage.